Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Beim ‘Stier von Haarlem’ denkt kein Mensch an Würste, Beinscheibe oder Filet!

Geschichten von Hausglückwünschen

 

De stier van Potter

In De Gouden Eeuw wurde er geboren. Das war vor 393 Jahren. Er hatte ein kurzes Leben.  Mit  29 Jahren erkrankte er an Tuberkulose und starb daran. 130 Gemälde sind uns von ihm bekannt.

Dieser Künstler ist ein sogenannter Frühvollendeter, einer mit außergewöhnlicher Könnerschaft zu Detailgenauigkeit. In seiner Heimat, den Niederlanden, kennt ihn fast jeder. Geht doch jedes Schulkind ins Rijksmuseum (Amsterdam) und hört vor dem Bild ‘Der junge Stier’ einen Kunstvortrag.

Seine Naturbilder sind uns vertraut, die gemalten Orte gibt es in unserer Realität. Sie sind so schön wie auf den Gemälden. Das ist ein Wunder, ist doch alles von den Bildern bald 400 Jahre alt und in der großen Naturschönheit der Niederlanden vorhanden.

‘Der junge Stier’ ist sein bekanntestes Werk. Als der Künstler das großformatige Bild vollendete, war er gerade mal 22 Jahre alt.

Es geht um Paulus Pieterszoon Potter, der am 20. November 1625 getauft wurde.
Herzlichen Glückwunsch zum Leben! Vielen Dank für die außergewöhnliche Schaffenskraft!

Wir sind dem “Jungen Stier” sehr verbunden. Begegnen wir in der Natur einem seiner Nachfahren, freuen wir uns. Sind die Tiere doch besonders freiheitsliebend, hin und wieder auch gutmütig. Auf dem Foto sieht man einen sehr schönen Stier. Er ist die Nr. 43.201, Piet benamt, ein direkter Nachfahre vom ‘Jungen Stier’.

Zu Ehren von Paulus Pieterszoon Potter wünschen wir dem Stier Piet ein artgerechtes Leben. Viele Jahre für ihn!  Liebt er es doch auch in unserer schönen bunten Welt zu sein!