Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.” (J.W. von Goethe, 1749 – 1832, Dichter, Naturforscher, Minister)

Geschichten vom Hauspsychologen

 

Spätblüher und Spätentwickler:
Die einen im Herbst, die anderen immer!

Spätblüher: Rhododendren sind Gartenschätze! Auch nach einem heißen Sommer haben sie was Strahlendes. Luftiges Weiß betupft nun den ersten Morgennebel. Die Blüten bewegen sich wie am Zauberfaden. Das ganze Jahr über sind die Immergrünen voller Leben; sie sind Nist- und Schutzgehölz für Vögel, Igel, Bienen, Hummeln, Eichhörnchen, Fliegen, Käfer und Menschen.

Spätentwickler: Welch großer Vorteil, begreift man Alter als Lebenschance!  Viele Menschen kommen auch erst im Alter dazu, das zu tun, was sie immer tun wollten. Wie viele Stolpersteine können doch auf einem Lebensweg liegen! Was kann nicht alles hindern, sinnvoll und schön zu handeln! Bestimmt gibt es auch den Typus Mensch, der erst reifen muss, bevor er sich eigenverantwortlich bewegen kann.
Ein Motor für Spätentwickler könnte sein: Man hat Kraft und bleibt jung, hält man an seinen Idealen fest und lebt danach!

Spätblüher und Spätentwickler tragen große Schätze in sich. Alles ist da, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Ihr Ausdruck und ihre Schönheit stecken an!