Zitat von Bertrand Arthur William Russell,
3. Earl Russell (1872 – 1970)
Philosoph, Logiker, Mathematiker
*
*
*
Geschichten von Entwicklung
*
*
*
*
Weihnachtsphantasien
oder
Ein Buch gibt Klarheit
***
***
Was für ein Glück, hat man noch geistig Verbindung zu seinen Urgroßeltern.
Und was ist erst mit einem, hat man seine Großeltern bewusst erlebt.
Aber durch nichts ist all dies zu ersetzen, es sei denn, man hat Eltern, die ihre eigene Brut lieb haben und selber gut zueinander stehen. Was für ein Glück, ist man dann eins von diesen Kindern!
Und wenn sich dann noch von Mensch zu Mensch ein roter Faden zieht, gültig und fest gewebt aus Tradition, Bildung, Intellekt und Wohlstand. Und die so miteinander Verbundenen sind aufgeklärt und stehen mündig zueinander.
Was für ein Glücksumstand, hat sich die Urgroßmutter bereits für die Rechte von Frauen und Kindern engagiert, und sie und ihr Partner waren erwachsene Staatsbürger.
Und wenn das Urenkelkind nun in diesem Bewusstsein heranwächst und leben darf! Wie dankbar wird es doch sein. So eine Umgebung macht Menschen stark und autonom; der Mensch reift hier zu einer selbstversicherten Persönlichkeit heran.
Wie schön doch, diese Menschen haben eine kräftige Individualität, alle sind innerlich stabil und miteinander verbunden. Alle kennen Mitgefühl und sind mutig.
Aber welches Buch hat die Urgroßmutter einst studiert und mit ihren Angehörigen geteilt? Welches Buch hat sie ihren Nachkommen vererbt? Welches Buch ist für uns alle so wichtig geworden?
Ganz sicher gelingt das nur einem ungewöhnlichen Buch mit überzeugender Inhaltskraft! Ein Lebensbegleiter kann doch nur einmalig, nüchtern und klar sein, will der Inhalt ins praktische Leben hinein. Ja, so ein Buch gibt es tatsächlich!
Das Buch ist für alle Menschen gemacht, die nach tiefen Antworten suchen, vorzugsweise für Paare mit Familie, die ein beglückendes Miteinander teilen wollen.
Das Buch ist alt. Es wurde 1929 veröffentlicht. Sein Inhalt bleibt über uns weit hinaus aktuell. Alles davon ist zeitlos und übergreifend. Das Buch hat Bertrand Russell geschrieben, es heißt ‚Ehe und Moral‘ (Marriage und Morals). Dafür wurde dem Universalgenie der Literaturnobelpreis verliehen.
*
*
*
*
Literatur
Bertrand Russell: Ehe und Moral (Marriage and morals)
*
*
*
*
(Für konstruktive Kritik:
info@glorias-lifestyle.de)