Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Man sollte keine Aue sein!

*

*

*

*

*

Mensch & Aue & Bock

***

***

Was teilen Mensch und Schaf?

Wir bilden tiefe und dauerhafte Bindungen in unserer eigenen Art zueinander.

Wir stehen im Kampf in unserer eigenen Art füreinander.

Wir trauern. Menschen, verlieren sie einen Menschen. Schafe, verlieren sie eine Aue oder einen Bock.

Aber Schafe sind und bleiben Schafe, sie sich bindungsfähig, kämpfen füreinander und können trauern!

*

Wir Menschen sind intelligente Wesen und halten uns auch dafür. Ob sich Schafe selber als schlau einschätzen können, man weiß es nicht. Untersuchungen haben aber ergeben, dass Schafe clevere Tiere sind.

Das zeigt sich so: Schafe können lernen, d.h. sich ein Repertoire von SchafWissen anhäufen und erweitern. Das gewonnene Wissen setzen sie dann gekonnt ein, z.B. um Heilpflanzen sicher zu erkennen und zu nutzen.

Schafe sind und bleiben Schafe, auch sind sie sehr schlau!

*

Wie manche Menschen, geben Schafe bei Quälereien keinen Ton von sich. Das tun diese Tiere aber immer, denn dieses Verhalten gehört zu ihrem Wesen. Auch das: Sie stellen sich tot, werden sie z.B. von einem Raubtier angegriffen oder gequält. Dieses Verhalten macht hier Sinn. Aber bei Menschen nützt ihnen das gar nix!  

Schafe sind und bleiben Schafe, auch wenn sie bei Misshandlungen keinen Piepton von sich geben!

*

Was ist mit einer Religion, die ‚Schafherde und Hirte‘ als Metapher für das Volk Gottes einsetzt? In diesem Fall ist das sogar krass misslungen. Diese Aussage ist eine Negativ-Bewertung mit der Bedeutung, Menschen und Schafe sind dumm und blöd! Mit ihnen lässt sich leicht alles machen!

Aber, Menschen bleiben Menschen! Und, Schafe sind und bleiben Schafe!

*

Was mach‘ ich jetzt? So wie ich mich kenne, ess‘ ich nach wie vor hin und wieder Schaffleisch. Aber nach wie vor mag ich Schafe! Habe ich nun ein Dilemma?  

Nein, denn läuft’s im Leben besonders gut, ist man doch ein Meister seiner eigenen LebensLernProzesse geworden. Sowas gelingt vielen Menschen, unter ihnen biegen und schummeln sich aber einige gekonnt Vieles im Leben zurecht und gelangen dabei hoch hinaus.  

*

Ganz schön verflixt ist das! Aber, auch dann legen wir einfach weiter los!

***

***

*

*

*

*