*
*
*
Geschichten vom Women’s Day
*
*
*
Frauenpower
***
***
Für unsere Kinder:
Wir legen darauf Wert, dass die wichtigste Aufgabe von Institutionen eine kompetente Vermittlung von Wissen ist. In ihrem Schutz können sich Menschen zu Persönlichkeiten heranreifen. Darüber wollen Eltern informiert werden und auch an der Entwicklung ihrer Kinder angemessen beteiligt sein. Gelingt am Ende ein guter Output, gibt es mutige Menschen, die sich in die Gesellschaft mit eigener Verantwortung einbringen können und wollen.
Kindergarten, Schule, Universitäten brauchen diese tragenden Bausteine. Das sind dann gute Bau-Elemente für uns alle. Ja, sogar bis hin zu einem kompetenten Zusammenleben auf der Welt!
***
Für unsere Partner:
Ein Partner sollte sozial und mitfühlend nicht nur im Hinblick auf das Zusammenleben mit uns sein.
Wir sollten uns gegenseitig stets schätzen, und uns das einander oft sagen. Wir wollen doch alle sozial, mitfühlend und mutig sein. So können wir uns gemeinsam gut und selbstsicher gemessenen Schrittes auf der Welt fortbewegen.
***
Für uns:
Wir sollten mit unserem Partner stets gemeinsam mit großer Freude Kinder machen. Uns sollte bereits vor ihrer Entstehung klar sein, dass wir für unser Tun Verantwortung tragen. Und auch das, Umgebungsfaktoren bestimmen uns, besonders stark prägend wirken sie aber beim Heranwachsen von Jungen und Mädchen. Dafür tragen Menschen bewusst Verantwortung.
In der Familie sollte Geschichtsbewusstsein, soziale Verantwortung und Nachbarschaftsbeitrag gepflegt werden.
Die Familie sollte gerne zusammen am häuslichen Tisch sitzen, hier essen und sich Geschichten erzählen. Jedes Mitglied sollte Essen besorgen und auch zubereiten können, und zwar für sich und für die anderen, und das in eigenverantworteter Schönheit zeigen dürfen.
***
Wir alle sind sozial, mitfühlend, revolutionär.
Wir wollen ein gutes Leben für uns und unsere Kinder.
Wir wollen niemanden weder bevormunden noch selber bevormundet werden.
Wir wollen in gegenseitiger Achtung miteinander leben dürfen.
***
Frauenpower steht für Liebe,
Frieden, Mitgefühl,
Schönheit und Mut.
***
***
*
*
*
*
Hören
Udo Lindenberg: Wir ziehen in den Frieden
Nina Hagen: Unbeschreiblich weiblich
Aretha Franklin: R.E.S.P.E.C.T.
Beethoven: Freude, schöner Götterfunken
(Version des Chors der Friedenskantorei Leipzig)
*
Sehen
Film-Biografie (2015): Suffragette – Taten statt Worte
Regie: Sarah Gavron